Ostertrainingslager im Erzgebirge

Das diesjährige Ostertrainingslager der TG SchwimmerInnen führte die 19 motivierten Jugendlichen mit Trainer Günther Ahlemann und Co-Trainer Thomas Schefold begleitet von den zwei KonditionstrainerInnen Selvi Crönlein und Anja Brinkmann ins verschneite Rabenberg ins Erzgebirge, nahe der Grenze zu Tschechien. Der Sportpark bietet für Breiten- bis Profisport für nahezu jegliche Sportart optimalen Trainingsraum und lukrative Angebote mit 392 Betten in 164 Zimmern.

Mit zwei Kleinbussen, bepackt mit sämtlichen Schwimmtraingsutensilien, machten sich die Biberacher Sportler am Morgen des 1. April auf die Reise ins 480 km entfernte Rabenberg bei Johanngeorgenstadt. Am Nachmittag wurde in der ersten Wassertraingseinheit die Anlage getestet. Mit je einer Schwimmhalle mit 25m bzw. 50m Bahnen und zwei Ober bzw. Unterwasserkameras bot die Anlage ideale Voraussetzungen für umfangreiches Schwimmtraining und Techniktraining bzw. Auswertung unter der Supervision der Dipl. Sportlehrerin und Psychologin und Europameisterin und Weltmeisterin im Sportschwimmen Dr. Komar.

Die folgenden 7 Tage begangen die Athleten ihre Trainingstage um ca. 7 Uhr mit einem umfangreichen Frühstück am vielfältigen Buffet. Ab 8:30 Uhr ging es zum ersten Wassertraining ins Schwimmbad für 1-2 h, anschließend stand Kraft bzw. Athletiktraining auf dem Programm. Um ein abwechslungsreiches Training anzubieten und die vielfältigen Möglichkeiten der Anlage zu nutzen, wurde bei den Trockentraingseinheiten variiert zwischen Gymnastik, Zirkeltraining, Basketball, Tischtennis, Kegeln, Badminton, Hockey, Inliner fahren, Kraftraum mit gigantischer Auswahl an Geräten und Wandern in der verschneiten, herrlichen Gegend.

Nach einem ausgewogenen, üppigen Mittagsbüffet zwischen 12:30 Uhr und 14:00 Uhr gab es eine Mittagspause. Der Nachmittag gestaltete sich ähnlich mit Schwimmtraining und entweder erst das Abräumen des Abendessen Buffet mit anschließendem Mannschaftsspielen oder andersherum. Die gemütlichen Mehrbettzimmer gaben den zusätzlichen Rahmen um Erlebtes zu diskutieren und Freundschaften zu vertiefen. Zufrieden, erschöpft, aber auch motiviert, trafen alle Sportler und ihre Betreuer am Mittwochabend den 08. April wieder, im mittlerweile frühlingshaften, Biberach ein.
noname2

noname